Bewerbungsfoto Tipps

Veröffentlicht von Sabine Goldschmid am 10.07.2023

Ein wichtiger Faktor, wenn auch sicher nicht der allein Entscheidende: das Bewerbungsfoto. Das Bewerbungsfoto ist Ausdruck deiner Persönlichkeit. Es entscheidet darüber, ob der Personalverantwortliche dich sympathisch findet oder nicht. Versuche auf dem Foto entspannt und natürlich zu wirken.

  • Professionelles Erscheinungsbild
    Wähle ein Bewerbungsfoto, auf dem du ein professionelles und seriöses Erscheinungsbild hast. Trage angemessene Kleidung, die dem Dresscode der angestrebten Position entspricht. Achte auf eine gepflegte Frisur und ein ordentliches Make-up, falls du dich schminkst.
    Trage Kleidung, die du auch zum Vorstellungsgespräch anziehen würdest. Das heisst in den meisten Fällen: Business-Kleidung, also Anzug und Krawatte für die Herren, Blazer und Bluse für die Frauen. Dennoch: du solltest dich wohl fühlen in den Sachen, die du trägst. Falls du dies nicht tust, wird man es dem Foto unweigerlich ansehen.
    Versuche nach Möglichkeit auch, deine Kleidung der Firma und der Stelle anzupassen. Wenn du dich zum Beispiel bei Werbeagenturen oder Start-Ups bewirbst, kannst du, je nach Firmenkultur, von diesen eher "strengen" Kleidungsvorschriften ruhig ein wenig abweichen. Hilfe bietet hierbei eventuell die Firmenwebseite.
  • Neutraler Hintergrund
    Entscheide dich für einen neutralen Hintergrund, der nicht von dir ablenkt. Ein einfacher Hintergrund in einer dezenten Farbe wie Weiß, Grau oder Blau eignet sich gut, um den Fokus auf dich als Bewerber:in zu lenken.

  • Natürliches und freundliches Lächeln
    Zeige auf dem Bewerbungsfoto ein natürliches und freundliches Lächeln. Es vermittelt Sympathie und Offenheit. Vermeide jedoch übertriebenes Lächeln oder zu gestellte Posen, da dies unauthentisch wirken kann.

  • Ausschnitt und Hintergrund
    Deinem Bewerbungsfoto sollte man ansehen, dass es zu diesem Zweck erstellt wurde. Freizeitfotos, abgeschnittene andere Personen, der Strand oder das Bett als Hintergrund, das macht sich nicht gut. Stell dich vor einen neutralen Hintergrund und nimm eine natürliche und professionelle Haltung an. 
  • Passende Bildgröße und -qualität
    Achte darauf, dass das Bewerbungsfoto eine angemessene Grösse hat und in guter Qualität vorliegt. In der Regel wird eine Grösse von 4,5 cm x 6,5 cm oder 5 cm x 5 cm verwendet. Achte darauf, dass das Foto nicht verpixelt oder verschwommen ist. Auch sollte dein Gesicht gut und gleichmässig ausgeleuchtet sein. Auch wenn heutzutage alle über eine einigermassen gute Kamera verfügen, manchmal kann ein professioneller Fotograf doch hilfreich sein.

  • Aktuelles Foto verwenden
    Verwende ein aktuelles Bewerbungsfoto, das dich repräsentiert. Idealerweise sollte es nicht älter als ein Jahr sein. Ein aktuelles Foto stellt sicher, dass Arbeitgebende eine realistische Vorstellung von deinem aktuellen Aussehen haben.

Helpsheet

Die Frage nach Schwarzweiss- oder Farbaufnahmen ist lediglich eine Sache des persönlichen Geschmacks.

Du hast dich gefragt, welche Zeugnisse du deiner Bewerbung beilegen sollst? Unsere Tipps für das Zusammenstellen der Zeugnisse findest du hier.

Hier findest du uns bei Social Media:

Keine Lust auf Lernen? Diese Tricks bringen dich wieder in Fahrt!

Motivation spielt eine zentrale Rolle im Leben jedes Menschen. Sie treibt uns an, bestimmte Handlungen auszuführen, Ziele zu erreichen und uns konsequent zu verhalten. Als komplexes psychologisches Phänomen ist Motivation allgegenwärtig – ob in der Karriere, beim Lernen, im Alltag oder in der Freizeit. Wir tun, was wir gerne tun, und wenn die Motivation stark genug ist, kann sie uns auch durch weniger angenehme Aufgaben führen.

Mehr lesen
Teammanagement, Verständnis & Verarbeitung

Teamarbeit ist nicht immer die leichteste Arbeit. Zusammen ein Ziel zu erreichen und ein Projekt zu starten ist nicht immer leicht. Mit ein paar Abmachungen am Anfang, wird euer Projekt sicherlich ein Erfolg. Denn wenn ihr am Anfang eure Aufgaben gut einteilt und eure Meetings regelmässig und konstant plant, dann seid ihr sicherlich bereits auf dem richtigen Weg zum Team-Erfolg. Lerne hier die 5-, 10-, 15-, 30- Lernmethode kennen und übernimm beim nächsten Projekt den Teamlead..

Mehr lesen
Gesunde Ernährung ist wichtig!

Backen und Kochen ist nicht so dein Ding… Du möchtest aber Geld & Zeit in der Uni sparen? Hier sind verschiedene Rezepte und Ideen, welche schnell und einfach gemacht sind:

Mehr lesen
Bewerbungsfoto Tipps | Studentenjobs